Kontaktinformationen

Gemeindeverwaltung Altmittweida

Hauptstraße 92

09648 Altmittweida

 

Tel. u. Fax: 03727/2847

E-Mail: info@gemeinde-altmittweida.de

 

Öffnungszeiten

Donnerstag von 14:00 - 18:00 Uhr

26.08.2019 00:00 |

Neuer Lebensabschnitt feierlich eingeläutet

„Hurra, ich bin ein Schulkind...“ - genau diesen Satz können seit dem 17.08.2019 19 Kinder im Alter von 6 bzw. 7 Jahren stolz verkünden. Denn nun ist ihre Kindergartenzeit vorbei, jetzt stehen Schreiben, Lesen und Rechnen lernen im Vordergrund.

Im Rahmen der alljährlichen Schulanfangsfeier in der Altmittweidaer Kirche wurden sie von der Schulleiterin, Frau Schrohenloher, sowie von allen anwesenden Gästen als neue Erstklässler der Grundschule Altmittweida herzlich begrüßt.

Völlig gespannt und neugierig auf die kommende Zeit verfolgten die Kinder das abwechslungsreiche Programm, welches die (neue) Klasse 4 im Vorfeld vorbereitet hatte. Neben ein paar kleinen Gesangseinlagen, Keyboardvorführungen sowie einem lustigem Sketch wurden die Kinder erstmals mit ihren wichtigsten Arbeitsmaterialien vertraut gemacht.

Im Anschluss gingen alle Schulanfänger gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Vogt, ihrem Hortner, Herrn Häfele sowie der neuen Referendarin Frau Nerlich, in die nur wenige Meter entfernte Grundschule, um bereits etwas Schulluft zu schnuppern und den noch leeren Ranzen mit Lehrbüchern und Arbeitsheften zu befüllen. Außerdem durften sie ihr neues, farbenfrohes Klassenzimmer bestaunen, welches bereits mit Namenskärtchen auf den Bänken ausgestattet war.

Zum Schluss trafen sich alle auf dem großen Schulhof, denn hier warteten 19 liebevoll eingepackte Zuckertüten. Wie sich herausstellte, war unser Zuckertütenbaum nicht von der „Schrumpfkrankheit“ betroffen – was für ein Glück. Somit konnte einer tollen Feier mit Familie und Freunden nichts mehr im Wege stehen...