Im Schuljahr 2022/23 besuchen 104 Schüler die Grundschule Altmittweida

KlasseLehrerinAnzahl Schüler
1Frau Miether24
2Frau Nerlich25
3aFrau Frau Schrohenloher18
3bFrau Schumann18
4Frau Voigt19

Gastlehrer/innen:

Frau Köhler: Religion

Grundschule Altmittweida

Gebäude erbaut: 1885

modernisiert: 2013

Besonderheiten: Schulbibliothek

 

Personal / Ansprechpartner:

Schulleiterin: Heike Schrohenloher

Sekretariat: Gabi Kretzschmar

Beratungslehrer: Gabriela Vogt

Elternsprecher: Frau Roder

Hausmeister: Volkmar Köhler

Förderverein: Thomas Wild 

Geschichte der Schule in Altmittweida

1981 entstand die neue Turnhalle in unmittelbarer Nähe der Schule.

 

1990 wurde der Grundstein für einen weiteren Anbau an unserer Schule gelegt, es wurden neue sanitäre Anlagen, ein neues Lehrerzimmer und ein weiteres Klassenzimmer angebaut.

 

Im Juli 1992 kam das Aus für den Mittelschulbereich. Die Klassen 5-10 sowie ein Großteil der Lehrer wurden nach Mittweida und Claußnitz umgesetzt. Im August 1992 wurde die Schule Altmittweida zur „Grundschule Altmittweida“. Im Schulgebäude kam es zu vielen Veränderungen. Die obere Etage wurde zu Wohnungen umgebaut. Im unteren Bereich zog ein Heilpraktiker ein und im ehemaligen Zimmer 2 fand die Kinderbücherei und das Computerzimmer einen neuen Platz. Der alte Werkraum zog vom Boden ins ehemalige Chemiezimmer um.

 

Mit dem Schuljahr 1992/93 verblieben an der Grundschule Altmittweida Frau Christa Weber, Frau Heidrun Schmeiche, Frau Annelies Eisermann, Frau Claudia Miether und Frau Heike Schrohenloher. Diese Lehrer unterrichteten in 4 Klassen ca. 90 Schüler. Frau Schrohenloher leitete ab 1992 die Schule in Altmittweida.

 

2003/04 Die letzte Frankenauer Klasse wird nach Altmittweida umgesetzt und damit kam auch eine neue Kollegin, Frau Inge Hartmann. Nun lernen wieder 4 Klassen an unserer Schule.

 

Juli 2005 Ein Unwetter mit starkem Sturm brachte das Aus für die große Linde auf unserem Schulhof, deren 100 jährigen Geburtstag im Mai 2005 von allen gefeiert wurde. 9.11.2005 Auf Initiative der Bäckerei Paulig wird eine Spendenaktion ins Leben gerufen von deren Erlös eine neue Linde gekauft werden sollte. Im November konnte diese dann auf dem Schulhof gepflanzt werden.

 

2007 Der Umbau der Turnhalle hat begonnen. Außer neuen Sanitäranlagen und einem neuen Fußboden wurde auf den Umkleideräumen eine Tribüne aufgestockt.

 

 

Im November 2014 erstrahlte die Grundschule nach mehrjähriger Rekonstruktion und grundlegender Umgestaltung des Pausenhofes in neuem Glanz und bietet nun allen Schülern und natürlich auch den Lehrern optimale Lern- und Lehrbedingungen.

Im Zuge der Umgestaltung wurden ein neuer Werkraum und ein Computerzimmer auf dem neuestem Stand der Technik eingerichtet. Die Sanitäranlagen wurden umgebaut und bieten nun hygienische Bedingungen. Ebenfalls umgestaltet ist die Schulbibliothek und für die Klassen 1 und 2 steht nun ein Garderobenraum zur Verfügung. Die Schüler der Klassen 3 und 4 bringen ihre Sachen in den auf den Gängen aufgestellten Spinten unter. Neben der farbenfrohen Gestaltung der Klassenräume entstand ein weiteres Zimmer für den Fachunterricht. Auch die Lehrerinnen und die Sekretärin können sich über ihre neu gestalteten Arbeitsräume freuen. Ein kleines Zimmer für die Schulleiterin entstand ebenfalls beim Umbau.

 

Hier können Sie das Baugeschehen an der Schule zusammengefasst in Bildern betrachten.

Impressionen der Schule