Eine stachelige und leckere Angelegenheit

Am Dienstag, dem 7. Juni 2016 hatten wir Besuch von der Ernährungsberaterin.

Zuerst sprachen wir mit ihr über Wissenswertes zum Thema Getreide. Danach bekam jedes Kind unserer Klasse eine Weizenähre. Wir mussten die Körner selbst durch Reiben in den Händen aus dieser „herausdreschen“. Nun zermahlten wir sie in einer Kaffeemühle zu Mehl. Eine Fingerspitze voll davon durften wir auch einmal kosten.

Jetzt ging es an die echten Backarbeiten. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf.  Eier, Öl, Backpulver, Milch und natürlich Weizenmehl … jeder durfte eine Zutat in die Schüssel geben. Nachdem wir alles gut verknetet hatten, bekamen alle einen kleinen Teil des Teiges. Aus diesem formten wir kleine Igel. Die obere Hälfte wurde mit Eigelb bestrichen. Dann bekam der Igel zwei Rosinenaugen und viele, viele Sonnenblumenkerne als Stacheln auf den Rücken. Als letztes schoben wir die Igel in den Backofen. Nach 15 Minuten konnten wir unsere fertigen Brötchenigel wieder herausholen. Einige Kinder unserer Klasse verspeisen ihn sofort, andere nahmen ihn zum Zeigen erst einmal mit nach Hause.

Geschmeckt hat er uns inzwischen allen.

Ben Müller , Klasse 3