Förderverein sichert die Finanzierung für den Ausbau von Zusatzangeboten in der Grundschule Altmittweida und blickt zuversichtlich ins Jahr 2021.

Im vergangenen Jahr erhielt der Förderverein der Grundschule Altmittweida e.V. von der Volksbank Mittweida und dem Energieversorger eins Spenden in Höhe von 2.500 Euro.

Die Volksbank Mittweida verloste bei ihrem „Onlinefest“ Spenden an verschiedene Vereine aus der Region. Die Grundschule Altmittweida erhielt 500 Euro für das eingereichte Projekt.

Bei der Aktion „faireins-Spende“ des Energieversorgers eins energie in Sachsen konnte sich der Förderverein von 111 eingereichten Projekten den Platz 8 im Online-Voting und damit 2.000 Euro für die Grundschule Altmittweida sichern.

Der Vorstand und die Mitglieder vom Förderverein bedanken sich bei beiden Unternehmen und den vielen weiteren Unterstützern des Vereins für das Engagement.

Die geplanten Projekte wurden zum Jahreswechsel bereits umgesetzt. Mit dem Schulstart im neuen Jahr erwartet die Schüler der Grundschule ein erweitertes Angebot der Schulbibliothek, welches auch im regulären Unterricht ergänzend zum Einsatz kommen soll.

In Abstimmung mit den Lehrern und der Schulbibliothek finanziert der Förderverein die Einführung des Buchportals „Antolin“. Hierbei handelt es sich um ein Computerprogramme zur Förderung der Lesemotivation der Schüler. Das Buchportal ist für den Einsatz mit Klassen konzipiert. Es enthält zahlreiche Buchvorschläge, zu denen – auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus – Fragen vorbereitet sind, die von den Schüler/innen beantwortet werden können.

Die Schulbibliothek erhält einen neuen Internetzugang und einen Laptop für die eigenständige Buchrecherche der Schüler. Zusätzlich wurden neue Bücher und Lernmittel für über 500 Euro angeschafft.

Zum Verein

Der Förderverein der Grundschule Altmittweida e.V. mit seinen 41 Mitgliedern vertritt die Interessen von über 100 Schülern und deren Eltern aus den Gemeinden Altmittweida und Frankenau. Hierbei arbeiten wir eng mit den Lehrern der Grundschule zusammen und setzen gemeinsam Projekte um.

Den Förderverein können sie zusätzlich durch eine Mitgliedschaft und den jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 10,0 € unterstützen. Mitgliedsanträge finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Altmittweida unter folgendem Link:

www.gemeinde-altmittweida.de/foerderverein-grundschule

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns natürlich auch über die Unterstützung in Form von Spenden. Auf Wunsch erhalten sie nach einer Spende auf das unten aufgeführte Konto des Vereins eine Spendenbescheinigung.

Bankverbindung:                 Förderverein der Grundschule Altmittweida e.V.

IBAN:                                                DE32 8709 6124 0090 0924 99

BIC:                                                              GENODEF1MIW

Bank:                                                            Volksbank Mittweida eG

Wir danken für die Unterstützung, bleiben Sie gesund!

Thomas Wild

Vorstandsvorsitzender

Förderverein der Grundschule Altmittweida e.V.