„Sozial engagiert – Diakonie sucht Assistenten“

Das Diakonische Werk Rochlitz sucht sozial engagierte Menschen für den so genannten Assistenzdienst. Dieses Unterstützungsangebot wird seit 2009 für Menschen mit Behinderung und/oder Pflegestufe sowie deren Angehörige angeboten. Derzeit gibt es über 30 aktive, ehrenamtliche Assistenten, die diesen Dienst durch ihr Engagement bereichern.

Aktuell nutzen über 50 Menschen mit Behinderung den Assistenzdienst. Die Koordinierungsstelle sucht händeringend weitere Interessierte – vom Studenten bis zum Rentner – die sich aktiv einbringen wollen. Die Ehrenamtlichen nehmen an einem Elementarworkshop teil, welcher grundlegende Themen wie Soziales Kompetenztraining, Erste-Hilfe-Training sowie Grundlagen der Pflege beinhaltet. Der Einsatz der Assistenten erfolgt flexibel und nach individueller Planung. Vier Mal jährlich finden Assistententreffen zu verschiedenen Themenschwerpunkten und zum Austausch untereinander statt.

Versicherungsschutz wird während des Ehrenamtes übernommen. Die Assistenten erhalten eine Aufwandsentschädigung von bis zu 3.000 Euro im Jahr.

Interessiert? Janine Doberenz und Melanie Siegemund sind Ansprechpartnerinnen unter Telefon: 03737 / 449184, E-Mail: mbh(at)diakonie-rochlitz.de.