LEADER-Gebiet SachsenKreuz+

Neue Chancen für SachsenKreuz +

Es wird zur Beteiligung und Mitwirkung eingeladen

Anfang November wurden in der Hartha-Arena die Ergebnisse der vergangenen LEADER-Periode vorgestellt. Ab Dezember lädt die lokale Aktionsgruppe SachsenKreuz+ zur öffentlichen Beteiligung ein, um die Weichenstellung für die nächsten Fördermittel nah an den Interessen und Möglichkeiten vor Ort auszurichten. Man möchte vom Haus- und Hofeigentümer, Unternehmer und Gründer, Vereinsmitglied, Lehrenden und Wissenschaftler, Förderer und Stifter, Pendler, der Landfrau bis hin zur Dorfkümmerin, alle Personen erreichen, die mit ihren Ideen die Grundlage für künftige Projekte, Konzepte und Investitionen legen, die sie selbst umsetzen oder die für das SachsenKreuz+-Gebiet wünschenswert sind. „Wir setzen damit das wirksame LEADER-Prinzip der Meinungsbildung von der Basis aus um und freuen uns auf viele Mitwirkende“ so Bürgermeister Ronald Kunze, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe SachsenKreuz+ e.V.

Die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten für das LEADER-Gebiet SachsenKreuz+ sollen unter anderem auf der Basis der Ideen aus der Region selbst bis Mitte 2022 ausgearbeitet werden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten angeboten. Begonnen wird mit verschiedenen thematischen Workshops.

Der erste Online-Workshop dieser Runde widmet sich dem Tourismus, der Naherholung, der Wirtschaft und Arbeit, zu dem ausdrücklich auch Akteure aus Tourismus- und Heimatvereinen, Träger von Kultur- und Naherholungsangeboten sowie Unternehmer und Gründer mit ihrer Expertise rund um Ideen und Angebote für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung in der Region erwartet werden.

Ein zweiter Online-Workshop beschäftigt sich mit Natur und Umwelt, Bildung und auch Wissenstransfer. Zu den Themen werden auch Teilnehmer aus Natur-, Umwelt- und Heimatvereinen, Bildungsanbieter und Kooperationsinteressenten aus Wissenschaft, Berufs- und schulischer Bildung mit ihrem lokalen Fachwissen erwartet. In dem Workshop soll sich u.a. zu Ideen und Angeboten für den Schutz der Umwelt und die Stärkung der Bildungsangebote ausgetauscht werden.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuwirken, in welchem Umfang und mit welchen Schwerpunkten in diesen LEADER Handlungsfeldern in den nächsten Jahren Projekte, Konzepte und Investitionen unterstützt werden können.

Weitere Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung sind für Anfang 2022 noch in Vorbereitung. Die jeweils aktuellen Termine und Beteiligungsmöglichkeiten sind auf der Webseite www.sachsenkreuzplus.de veröffentlicht.