Verein für verantwortungsvolle Nutzung des Lebensraumes Claußnitz und Umgebung e.V. bittet um Ihre Unterstützung

Initiative gegen Enteignung und Naturzerstörung!

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Unser Verein hat mit mehreren anderen Verbänden und Vereinen 2020 die sogenannte bundesweite Erfurter Erklärung gegen den Gesteinsabbau mit unterzeichnet. Ein Schwerpunkt ist darin die zeitgemäße Novellierung des Bundesbergrechtes, was immer noch aus längst vergangener Zeit gültig ist. Darin werden einseitig die Belange des Rohstoffabbaus, also auch von oberflächennahen Rohstoffen wie Sanden und Kiesen im Sinne der Bedürfnisse von Abbauunternehmen und einer Naturressourcen verschwendenden und das Klima schädigenden Wirtschaft reguliert ohne die Rechte der Grundstückseigentümer zu schützen und eine nachhaltige Wirtschaftsweise voranzubringen. Dieses Gesetz ist in der gegenwärtigen Form eine wesentliche Grundlage für die uns betreffenden Abbauvorhaben von Kiesen und Sanden in unserer Region.

Auch durch die obige Erfurter Erklärung, vielfache Vorstöße von Verbänden und Vereinen und auch von Einzelpersonen inkl. unseres Vereins haben wir mit vielen anderen erreicht, dass sich die Ministerien des Bundes für Wirtschaft, Umwelt und Justiz mit dem Thema beschäftigen und eine Novellierung hoffentlich bald erfolgen könnte.

Um das weiterhin auf breiter Grundlage zu unterstützen, bitten wir alle Einwohner von Altmittweida über den folgenden Link

Initiative Gegen Enteignung und Naturzerstörung!

diese bundesweite Petition an den Bundestag digital zu unterschreiben und damit Ihren Teil dazu beizutragen, dass dem Abbau von Kiesen und Sanden in unserer Region weiterhin ein breiter Bürgerwille entgegen gesetzt wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Königshain, Claußnitz und Altmittweida im Januar 2024