Der kleine Dackel-Rüde Max

Rasse schützt vor Tierheim nicht – diese Erfahrung hat auch Max (2 Jahre alt, 25 cm SH) machen müssen. Max wurde als Welpe angeschafft, dann aus Zeitgründen an Freunde verschenkt und später ist er dann schließlich im Tierheim gelandet, weil auch die neuen Halter gar keine Zeit für ihn hatten. 

 

Bei Max hat das Hin und Her Spuren hinterlassen, fremde Personen werden erst einmal verbellt und man muss sein Herz mit Leckerlies gewinnen (die liebt er sehr). Max hatte am Anfang Angst vor den Tierpflegern, insbesondere bei sich bewegenden Händen. Die Menschen waren bisher offensichtlich nicht sehr freundlich mit ihm umgegangen. Im Tierheim hat Max sich sehr gut eingewöhnt, freut sich jeden Tag über die Tierpfleger und Gassigeher, mit denen er die Natur erkundet. Fremden Personen gegenüber ist er anfangs jedoch nach wie vor zurückhaltend und benötigt eine gewisse Zeit von 3-4 Tagen. Und manche Männer kann er leider gar nicht riechen.

 

In ungewohnten Situationen (Tierarzt, neue Menschen, laute Autos oder Motorräder) reagiert er manchmal noch unsicher und versucht dann zu schnappen. Deshalb haben wir ihn im Tierheim sehr gut, d.h. ohne negative Verknüpfungen, an den Maulkorb gewöhnt. Dieser stört Max nicht, manchmal schläft er sogar mit diesem ein. 

 

Für Max suchen wir ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder, wo er in Ruhe ankommen kann und in sein neues „Rudel“ integriert wird. Schön wäre ein Haus mit Garten, wo Max nach seinem Einzug nicht gleich zu vielen Umweltreizen ausgesetzt werden muss und sich in Ruhe an seine Menschen gewöhnen kann. Im Tierheim lebt er wechselweise mit kleinen Hündinnen zusammen, dies klappt sehr gut. 

 

Wo sind tierliebe Menschen, die Max endlich Liebe und Fürsorge zukommen lassen und sich nicht daran stören, die erste Zeit mit Maulkorb Gassi zu gehen. Er wartet schon so lange auf ein neues Zuhause.

 

Tierfreunde helfen Tieren in Not e.V.

Goetheweg 127

09247 Chemnitz OT Röhrsdorf

Telefon: 03722-5927040

E-Mail: tierherberge@tierfreunde-helfen.de

 

Öffnungszeiten der Tierherberge:

Di/Do/Fr​ 16.00-18.30 Uhr

Sa​ 14.00-16.00.Uhr

Mo/Mi/So​ geschlossen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Altmittweida

Hauptstraße 92

09648 Altmittweida

 

Tel. u. Fax: 03727/2847

E-Mail: info(at)gemeinde-altmittweida.de

 

Öffnungszeiten

Donnerstag von 14:00 - 16:00 Uhr und nach Vereinbarung