Besuch in anderen Ländern und Kulturen

Die letzten Tage des Schuljahres 2014/2015 endeten für unsere Grundschüler mit interessanten und zum Teil aufregenden Unterrichtsstunden und Erlebnissen.

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts erfuhren alle Schüler der ersten bis vierten Klassen, wie die Menschen in anderen Ländern leben. Erlebnisse oder Mitbringsel der Kinder aus Urlauben mit ihren Familien bereicherten die Unterrichtsgespräche.

Die Schüler der 3. Klasse lernten sogar das russische Alphabet und kochten Soljanka.

„Wir haben neue Spiele kennengelernt, das war schön“, sagte Johanna aus Klasse 1.

Höhepunkte in der Zeit waren der interkulturelle Tag und ein Ausflug in die Miniwelt nach Lichtenstein.

Zum interkulturellen Tag besuchten uns internationale Studenten. Sie zeigten Tänze, eine Kampfsportart aus Japan, bastelten Kirschzweige mit den Kindern, trommelten afrikanische Klänge und stellten Frühlingsrollen her. Max aus der zweiten Klasse sagte. „Die waren sehr lecker.“

Am letzten Tag des fächerverbindenden Unterrichts fuhren alle Schüler und Lehrer mit zwei Sonderbussen nach Lichtenstein. In Gruppen besuchten wir das Planetarium und schauten anschließend die Miniaturen von Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt an. Viele Kinder staunten über die tollen Bauwerke oder erkannten diese wieder. Simon und Georg aus der 2. Klasse fanden es dort cool. Oskar und Odin aus Klasse 1 waren von der Vorstellung im Planetarium begeistert.

An dieser Stelle wäre zu erwähnen, dass die Sonderbusse und der Eintritt ins Planetarium bzw. die Miniwelt vom Förderverein der Grundschule bezahlt wurden.

Am Dienstag gab es für alle Schüler ein gemeinsames Mittagessen, natürlich mit einem Gericht passend zum Thema des diesjährigen fächerverbindenden Unterrichts - Pizza.

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Sponsor Pizza Maria Express in Mittweida.

Grundschule Altmittweida

Hier noch einige Eindrücke