Ein Wandertag der besonderen Art

Ein äußerst spannender Ausflug wartete am 28.8.2019 auf die Kinder der Klassen 2 und 3 unserer Grundschule. Die Polizei Mittweida lud zum „Tag der offenen Tür“ ein – eine perfekte Gelegenheit, um die Facetten und Aufgabenbereiche eines Polizisten näher kennenzulernen.

 

Gegen 7.30 Uhr begaben wir uns auf den Weg Richtung Polizeirevier. Die Sonne schien tüchtig, sodass wir schon zu Beginn ordentlich ins Schwitzen kamen.

Als wir unseren Zielort erreicht hatten, war bereits einiges los: zahlreiche Schulklassen, aber auch Kindergartengruppen warteten gespannt auf den Einlass in das Gelände der städtischen Polizei. Denn dort gab es neben einer Hüpfburg verschiedene Infostände, welche einem den Polizeiberuf etwas näherbringen sollten.

 

Zu Beginn begrüßte Poldi, der Kinderpolizist, alle ganz herzlich und freute sich über den hohen Besucherandrang. Währenddessen wurde auch schon fleißig für die erste Hundevorführung geworben, welche ab 9.30 Uhr stattfinden sollte. Da bis dato jedoch noch etwas Zeit war, teilten wir uns in 2 Gruppen auf, um die einzelnen Abteilungen des Polizeireviers zu besichtigen. Dabei bekamen wir unter anderem Gewahrsamsräume zu sehen, in denen meist frisch ertappte Täter für ein bis zwei Nächte untergebracht sind. Da wir bei dieser kurzen Führung einen langjährigen berufserfahrenen Mann an unserer Seite hatten, konnten wir viele interessante Hintergründe erfahren und wichtige Fragen loswerden. Schließlich ist die Ausrüstung eines Polizisten oder die Spurensicherung an Tatorten wahnsinnig spannend.

Einige Kinder bekamen sogar die Möglichkeit, einen eigenen Fußabdruck machen zu lassen, den sie am Ende mit nach Hause nehmen durften.

 

Bevor wir den Rückweg, welcher diesmal mit dem Bus erfolgte, antraten, erkundeten wir noch etwas das Außengelände. Kleinere und größere Streifenwagen konnten genau unter die Lupe genommen werden, auch die Wasserschutzpolizei war vor Ort.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei, um sich alles anzusehen. Trotzdem haben wir eine Menge erfahren und ausprobieren können.

Dieser Tag wird den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.