Schulanfang 2022

 

Am 27. August 2022 war für viele Kinder ein besonderer Tag. Auch die kleinen ABC Schützen aus Altmittweida und Frankenau konnten es kaum erwarten, endlich in die Reihen der Schulkinder aufgenommen zu werden. Pünktlich 14:00 Uhr begann in der Kirche zu Altmittweida die feierliche Aufnahme mit einem schönen Programm der Klasse 4. Danach durften die aufgeregten Schulneulinge zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer, um die Hefte und Bücher für den Schulstart in Empfang zu nehmen. Dann fehlte nur noch die Zuckertüte, die ja zu einem Schulanfang dazu gehört. Wegen des Wetters, ausgerechnet an diesem Tag musste es nach solch einem trockenen Sommer regnen, wurde die Ausgabe der Tüten in die Turnhalle verlegt. In einem großen Kreis standen nun 24 Schulanfänger, bestaunten den tollen Zuckertütenbaum und warteten gespannt, welche wird denn „Meine Tüte“ sein. Überglücklich, mit der großen Zuckertüte im Arm, verabschiedeten sich die Kinder, um mit ihren Familien den Schulstart zu feiern.

 

Am Montag startete der Schulalltag nun auch für die neuen Erstklässler. In einem Morgenkreis auf dem von der Firma Winkler&Gräbner gesponserten Teppich erzählten alle, immer noch mächtig aufgeregt, von der Schulaufnahme und dem Inhalt der großen Zuckertüten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Winkler&Gräbner. Auf dem Teppich kann jetzt nicht nur im Sitzkreis während des Unterrichts gelernt werden, in den Pausen ist er auch Rückzugsort zum Spielen und Abschalten.

 

Zum Schulstart gab es für unsere ABC Schützen auch jede Menge Geschenke von den Geldinstituten in Altmittweida und Mittweida. Ein großes Dankeschön für die vielen nützlichen Dinge.

 

Nun bleibt für mich als Klassenleiterin nur zu hoffen, dass alle Schulanfänger fleißige wissbegierige Schüler sind und gern zu uns in die Schule kommen.

 

 

Claudia Miether

Klassenlehrerin